Wer sind wir?


ueber-uns.jpg




Das Baubüro Karlsruhe kann auf eine nunmehr über 30-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Gegründet im Jahre 1984, durch die damaligen Gesellschafter Dipl. Ingenieure Edgar Bühler und Herrn Gernot Hager, konnte sich das Baubüro Karlsruhe als Fachbüro für Architektur und Statik in der Region einen guten Namen machen. 

Im Jahre 1989 wurde das Büro durch einen weiteren Partner bereichert. Durch das Eintreten von Dipl. Ingenieur Silvester Curca, als Statiker, hat sich über die Jahre hinweg der Schwerpunkt des Baubüro Karlsruhe auf den Bereich Tragwerksplanung verlagert. Nach dem Ausscheiden der Gesellschafter Edgar Bühler und Gernot Hager hat sich das Baubüro Karlsruhe, seiner Bestimmung gemäß als reines Ingenieurbüro für Tragwerksplanung entwickelt.

Als Tragwerksplaner unterstützen wir Bauherren, Bauträger, Architekten und Fachplaner mit dem Ziel fundiert, ideenreich und klar strukturiert, die Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit der Baukonstruktion in Einklang mit den Forderungen nach Wirtschaftlichkeit und der Ästhetik Ihres Bauvorhaben zu erbringen.

Schon in der Entwurfsphase der Architekten versuchen wir uns mit seinen Ideen zu befassen um anhand unterschiedlicher Tragwerksvarianten das Optimum zu erzielen. Dabei sind wir in der Lage dank modernster Technik auf Basis von IFC-Austausch Strukturen jeglicher Größenordnung (kombiniert Massiv, Stahl oder Holz) zu generieren und bemessen, um nachträglich die Resultate mit Architekten ebenfalls über IFC auszutauschen.
 
Durch Vergleich der Strukturen können nun schnell Änderungen erfasst und die beste Lösung gefunden werden. So ist es uns möglich schnell und zuverlässig auf die Wünsche unserer Auftraggeber flexibel zu reagieren.
 
Modernste FEM Berechnungsprogramme ob nun 2D oder 3D, gepaart mit Erfahrungen, sowie gute CAD Kenntnissen erlauben uns Projekte jeder Größenordnung für Sie zu realisieren.



Büroausstattung:
Statik- und FEM-Programme

  • Harzer-Statik
  • Friedrich + Lochner
  • Scia Engineer-Professional
  • Axis VM
  • Programm Dämmwerk Fa. Kern

CAD Arbeitsplätze

  • CAD-Programm Zeicon Fa. RIB-Software
  • CAD-Programm Allplan Fa. Nemetschek

IT-Service und Homepage

empty